Rechtsanwalt Daniel Sebastian aus Berlin…

Ich weiß nicht, ob der Kollege Sebastian vor seiner Anwaltstätigkeit Landwirt war. Immerhin versteht er was vom Melken. Aus diesem Grund organisieren er und seine Mandantin DigiProtect sich ja bekanntermaßen regelmäßig das Recht, für irgendwelche Musikstücke Abmahnungen an Filesharer zu verschicken. Das kenn ich schon von ihm, und das soll er ruhig machen. Solange ich Leute vertreten kann, die sich gegen ihn wehren wollen, soll’s mir recht sein.

Im Fall, der mich gerade sprachlos macht, ging es um das Lied „FKCLUB – The Strange Art“. Von dem Lied hatte ich noch nie gehört. Offensichtlich will’s auch niemand runterladen. Mir schießt deshalb der Gedanke durch den Kopf, wie schlecht ein Lied wohl sein muss, wenn Leute es nicht einmal kostenlos in ner Tauschbörse runterladen wollen?! Aus dem Grund hab ich’s mir kurz bei YouTube angehört, war nach 10 Sekunden schon genervt und hab dann auch gleich die geringen Downloadzahlen verstanden.
Jedenfalls schien – aus Sicht von Rechtsanwalt Daniel Sebastian – Not am Mann zu sein: da hatte man schon das Recht zum Abmahnen eines Songs, aber niemand will das entsprechende Lied haben. Also bewies der Kollege Sebastian eine Kreativität, für die man ihm eigentlich einen Award verleihen sollte. Dazu muss man folgendes wissen:

Das Lied „FKCLUB – The Strange Art“ wird im Computerspiel „Grand Theft Auto V“ genutzt. Und anders als der Song seiner Mandantin ist GTA V extrem populär. Meistverkauftes Videospiel aller Zeiten; 800 Mio USD Umsatz am 1. Tag der Veröffentlichung; 52 Mio verkaufte Exemplare – Grand Theft Auto V kann guten Gewissens als Meilenstein in der Geschichte der Videospiele bezeichnet werden. In diesem Spiel kann der Spieler sich beim Rumfahren einen von 17 Radiosendern aussuchen; einer der zur Verfügung stehenden Radiosender spielt die ganze Zeit irgendwelche Techno-Songs. Und genau auf diesem Techno-Radiosender von Grand Theft Auto V läuft im Hintergrund dann wohl irgendwann mal das besagte Lied „FKCLUB – The Strange Art“. Also…

Na, wer kommt auf die Idee was Herr Sebastian gemacht hat…?

Der Kollege Sebastian kam auf die phänomenale Idee, doch gleich alle Downloader dieses Computerspiels abzumahnen. Schließlich erhalten sie beim Runterladen von GTA V ja irgendwie auch mittelbar das Musikstück seiner Mandantin DigiProtect!

Wow.

So kreativ das auch ist, so wenig überzeugt das, wenn man genauer hinsieht.

Zunächst muss man wissen, dass Downloadern eigentlich nie der eigentliche Download vorgeworfen wird. Sie werden vielmehr abgemahnt, weil sie das entsprechende Werk selber öffentlich zugänglich gemacht haben sollen. Nun schütteln die meisten unserer Mandanten im Beratungsgespräch mit uns sprachlos den Kopf und versichern nichts zum Download angeboten zu haben. Doch, haben sie aber. Denn die Download-Software „Bittorrent“ ist so konzipiert, dass sie die bereits heruntergeladenen Datenpakete auch gleich wieder anderen Nutzern zur Verfügung stellt. Den meisten Nutzern ist das gar nicht bewusst…

Aber im konkreten Fall rund um das Lied „FKCLUB – The Strange Art“ birgt das Ganze für den Kollegen Sebastian ein ziemliches Problem. Denn:

Das PC-Spiel „Grand Theft Auto V“ ist ungefähr 65 GB groß. Das entspricht dem Datenvolumen von knapp 100 CDs oder knapp 10 DVDs oder 1-2 Bluray-Discs. Lassen wir den Song „FKCLUB – The Strange Art“ ruhig mal 5 MB groß sein, oder meinetwegen auch gerne 10 MB. Dann würden die Daten des Songs immer noch weniger als ein sechstausendstel des gesamten Spiels ausmachen.
Der Kollege Sebastian beobachtet Download-Vorgänge jedoch üblicherweise nur für wenige Sekunden. Wie also will er nachweisen, dass man in den paar Sekunden, in denen er den Download von „GTA V“ beobachtet hat, ausgerechnet diesen einen Song runtergeladen hat?
Im Zweifel kann er das nicht. Und deshalb sollten betroffene Nutzer sich unbedingt anwaltliche Hilfe suchen und sich gegen den Vorwurf wehren.