Die Lotto Online AG…

Eigentlich predige ich meinen Mandanten, dass aus meinem Mund nur Worte der Weisheit kommen. Grundsätzlich ist also jeder gut beraten, wenn er stets einen Notizblock dabei hat, damit er all das, was ich so von mir gebe, gleich aufschreiben und auswendig lernen kann. Und das gilt natürlich auch und erst recht für alles, was in schriftlicher Form von mir oder meinen Kollegen kommt.

Zurzeit gibt es jedoch einige Briefe, auf denen zwar mein Name steht, die aber trotzdem gerne in der Mülltonne landen dürfen.

Ein Unbekannter versendet fleißig Zahlungsaufforderungen, auf denen mein Name und der unseres Inkassounternehmens genannt wird. Eines davon kann man sich hier gerne mal ansehen. All diese Zahlungsaufforderungen haben offensichtlich einige Gemeinsamkeiten:

(1) Der Briefkopf ist lächerlich schlecht gefälscht,
(2) oben rechts ist ein verpixeltes Logo zu sehen,
(3) die Schreiben sind unprofessionell gelayoutet und verwenden nicht einmal eine einheitliche Schriftgröße,
(4) in den Schreiben wird behauptet, wir wären von einer „Lotto Online AG“ mandatiert worden,
(5) für diese Lotto Online AG machen wir angeblich Forderungen in Höhe von rund 150,00 EUR geltend,
(6) die im Schreiben angegebene Telefonnummer führt zu einer toten Telefonleitung und
(7) die Zahlung soll natürlich nicht an unsere Bankverbindungen überwiesen werden, sondern an ein mir unbekanntes Konto bei der VR Bank Landshut.

Leider gibt es ja immer wieder Leute, die auf solche Schreiben reinfallen. Und deshalb stelle ich hiermit klar, dass weder meine Kanzlei, noch unser Inkassounternehmen von einer “Lotto Online AG” mandatiert wurden. Nach einer kurzen Recherche beim Handelsregister gehe ich sogar davon aus, dass es eine “Lotto Online AG” überhaupt nicht gibt. Die im Schreiben angegebene Telefonnummer hat zwar eine Düsseldorfer Vorwahl (0211), sie gehört jedoch nicht uns. Wir vertreten übrigens auch keine Lotto- oder sonstigen Glückspielanbieter.

Ich frage mich offen gesagt, wie blöd die Versender der Schreiben sind. Glauben die etwa, dass wir von ihren Schreiben nichts mitbekommen? Denken die, dass niemand unsere wirkliche Telefonnummer rauskriegt und vielleicht mal bei uns nachfragt, was es mit der Forderung auf sich hat? Und schreiben wird uns bestimmt auch niemand?!

Damit haben die Betrüger hinter dieser Masche sich wohl geirrt. Bei uns sind mittlerweile einige Anrufe und Briefe von verwunderten Personen eingegangen, von denen uns einige dankenswerter Weise auch gleich die Schreiben zur Verfügung gestellt haben.
Wer auch immer solche Schreiben erhält, kann sie gerne an die Staatsanwaltschaft oder an mich weiterleiten. Aber ich vermute mal, dass die Täter ohnehin in ein paar Tagen anhand der Bankverbindung identifiziert sind. Und dann dürfte der Spass vermutlich auch recht schnell ein Ende haben.